· 

Solothurner fahren nach Andorra

Swiss Cycling hat die Nominationen für die Mountainbike-WM von Ende August in Andorra bekannt gegeben. Mit dabei sind auch einige SolothurnerInnen.

Zwar stammt Luca Schätti aus Zürich und ist indes natürlich kein Solothurner, er gehört jedoch seit einigen Jahren dem Bike Team Solothurn an und avanciert in dieser Saison zum Teamleader des kleinen, aber feinen MTB-Teams aus der Ambassadorenstadt. Im 7-köpfigen WM-Eliteteam um die arrivierten Stars wie Schurter, Flückiger und Colombo wird Schätti das jüngste Mitglied sein, die WM in Andorra markiert einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zu seinem Fernziel Olympia 2028.

Talente in der U23-Kategorie
Das Bike Team Solothurn zeichnet sich in erster Linie durch hervorragende Nachwuchsarbeit aus. Von dieser Nachwuchsarbeit durfte in der Vergangenheit auch der Bellacher Luke Wiedmann profitieren. Seit 2021 fährt Wiedmann für das Team "Thömus Maxon" im U23-Weltcup mit und konnte dort in dieser Saison schon Podestplätze feiern. Insgeheim darf sich Wiedmann also gar Medaillenhoffnungen machen. Noch ganz neu im Weltcup-Zirkus ist hingegen die 19-jährige Fiona Schibler. In diesem Jahr konnte die Hünikerin mit dem Bike Team Solothurn die ersten Einsätze im Weltcup bestreiten und erreichte dort bereits Spitzenplätze, am letzten Wochenende holte sie zudem an den Schweizermeisterschaften in Echallens die Silbermedaille in der U23-Kategorie, das WM-Aufgebot ist demnach die logische Belohnung für die Senkrechtstarterin.

Downhill-Meister aus Hessigkofen
Mit Janis Lehmann bestreitet schliesslich ein Solothurner das Elite-Rennen in der Downhill-Disziplin. Der 26-jährige Bucheggberger durfte vor ein paar Wochen in der Lenzerheide zum ersten Mal den Schweizermeister-Titel feiern. An der letzten WM in Glasgow plazierte sich Lehmann auf dem 23.Schlussrang.

(Bild: Facebook / Bike Team Solothurn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0